Draußen schüttete es wie aus Eimern, drinnen wurde die Mannschaft von subtropischen Bedingungen empfangen, als unsere Schüler 1 zum letzten Spiel der Vorrunde bei den bis dahin ungeschlagenen Commanders in Velbert antreten mussten. Da kurzfristig auch noch Leonie erkrankt ausfiel, trat man mit einer Minibesetzung von 9+1 beim Vorrundenmeister an. Trotz dieser Voraussetzungen wollte man das Spiel konzentriert angehen und sich für die knappe Hinspielniederlage revanchieren.

Leider begann das Spiel nicht gut. Bereits der erste Torschuss der Commanders wurde abgefälscht und so stand es bereits nach 30 Sekunden 1:0 für Velbert. Aber auch die jungen Bergleute waren bereits mit ihrem ersten Schuss  auf das Gehäuse der Gastgeber erfolgreich. Tim konnte in der 2. Minute den Ausgleich erzielen.

IMG_9150

Jetzt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zweier Spitzenmannschaften. Den zunächst besseren Ausgang hatten die Commanders. Bei 5:13 konnte ein Ball von der Minersverteidigung nicht geklärt werden und die Commanders gingen wieder in Führung. Aber exakt 60 Sekunden später schoss Jannik zunächst neben das Tor, den Abpraller konnte Fynn dann sicher verwerten. Und wie bereits im Hinspiel konnten die Commanders wieder vorlegen und gingen nach 9 Minuten erneut in Führung. Aber die Miners ließen sich nicht beindrucken. In der 13. Minuten spielte Kira auf Max und der zog aus der Distanz einfach mal ab – Ausgleich !

IMG_9188

Mit einem Leistungsgerechten 3:3 ging es ins 2. Drittel. Hier hatten die Commanders nach 2 Minuten zunächst den besseren Start und konnten wieder in Führung gehen. Aber dann begann die vielleicht beste Phase der Grubenarbeiter. 47 Sekunden nach dem 4:3 konnte Tim sich alleine durchsetzen und versenkte die Kugel zum erneuten Ausgleich. Als 2 Minuten später ein Velberter auf der Sünderbank Platz genommen hatte, nutze Jannik (laut Spielbericht Fynn) den freien Raum und hämmerte das Spielgerät mit einem Schlagschuss in die Maschen. Und weil das so schön funktioniert hatte, machte er das 3 Minuten später gleich nochmal. Das Zuspiel kam jeweils  von Justine. Plötzlich lag die Gastmannschaft mit 4:6 vorne. Dann bekam ein Bergmann eine 2-Minutenpause. Felix machte viel Druck auf die Verteidiger der Commanders und wurde belohnt. Erfolgreich konnte er den Ball vom Verteidiger stehlen und war auf dem Weg zum Tor nicht mehr zu bremsen – 4-7 ! Leider konnte die Commanders ihre numerische Überlegenheit 30 Sekunden später dann doch ausnutzen. In der 27. Spielminute waren dann wieder die Miners in Überzahl erfolgreich. Justine legte auf Tim und der ließ dem Goalie keine Chance. Und die Bergleute ließen nicht locker. Es standen 27:32 auf der Uhr, als Fynn hinter dem gegnerischen Tor stehend, den frei stehenden Tim sah und dieser erzielte sicher das 5:9. Sollte heute was gehen ?

IMG_9029

Wer jedoch gedacht hatte, der „Drops sei bereits gelutscht“, sah sich bald eines besseren belehrt, denn die Commanders kamen mit viel Druck vom 2. Pausentee zurück. Gleich mit einem Doppelschlag in der 32. und 33. Minute kamen sie wieder 7:9 heran. 2 Minuten später konnte Siri mit einem Klassesave noch ihre Mannschaft im Spiel halten, aber in der 38. Minute war sie machtlos, als Velbert eine erneute Überzahlsituation erfolgreich abschließen konnte. Plötzlich stand es 8:9 und das Spiel war wieder offen. Aber die Grauen zeigten viel Moral und ließen sich nicht beeindrucken. Bei 39:45 legte Felix schön auf Tim und dieser konnte den Vorsprung wieder auf 2 Tore ausbauen. Vielleicht glaubten die Commanders jetzt nicht mehr an den Sieg, vielleicht lag es am Kräfteverschließ der Topleute der Commanders, die das Spiel fast durchgespielt hatten. Aber ab jetzt gehörte das Spiel wieder den Minenarbeitern. In der 42. Minute schoss Max Richtung Tor. Hier stand Nina frei und ließ dem Goalie keine Chance. Den Schlusspunkt setze dann Tim auf Zuspiel von Felix 2 Minuten vor Ende.

IMG_9205

Mit 8:12 ging die Partie verdient an die Grauen. Die Zuschauer hatten ein sehr faires Topspiel zweier Mannschaften gesehen, die sich nichts schenkten. 2 Drittel waren sehr ausgeglichen, das 2. Drittel ging aber eindeutig an die Miners, die damit den Commanders die erste Saisonniederlage beibringen konnten.

Es wäre unfair, heute einen Spieler hervorzuheben. Die Mannschaft trat als geschlossene Einheit auf und jeder hat seinen Job super erledigt.

Mit 23 Punkten und einem Torverhältnis von 129:30 (+99 !!) steht bereits jetzt fest, dass die Miners damit die beste zweitplatzierte Mannschaft in der Abschlusstabelle stellen.

Für die Miners spielten:
Fynn Lamers (C, 2/1), Tim Kloss (A, 6/0), Siri Schmidt (G), Felix Brechlin (1/2), Jannik Meis (1/1), Justine Greulich (0/3), Kira Schmidt (0/1), Max Muscheid (1/1), Neal Schraven, Nina Kuriata (1/0)

Strafen:
Miners 4 Min. / Commanders 4 Min.

Torschüsse:
Miners 40 / Commanders 32

28.06.2016 – Wolfgang Schmidt

17717 View