Die Miners Oberhausen haben noch einmal auf dem Transfermarkt zugegriffen und hab den Niederländer Robert Eefting verpflichtet. Eefting spielte zuletzt ein Spiel für die Sauerland Steel Bulls.

Es klingt schon ein wenig kurios, wenn Robert Eefting davon Erzählt wo er Aktuell wohnt. Tatsächlich wohnt Eefting in Assen, einem 67.000 Einwohner großem Städtchen im nördlichen Teil der Niederlande. Das ist knapp 200 Kilometer von Oberhausen entfernt und eben diese Strecke legt Eefting regelmäßig zurück um bei Spielen oder zum Training. Knapp 400 Kilometer, nur um ein wenig Hockey zu spielen: „Ja, dass stimmt“ lacht Eefting, „Aber wenn einem etwas spaß macht, dann kann man das schon mal in kauf nehmen, nicht?“ scherzt Eefting im schönsten niederländischen Akzent.Eefting

Hockey ist ihm schon lange wichtig, zunächst begab er sich in seiner Jugend aufs Eis und spielte einige Jahre Eishockey. Als er in Groningen mit dem Profi-Eishockey aufhörte, ging es für ihn und knapp Zehn weitere Niederländern nach Deutschland zum Skaterhockey bei den Oldenburg Pumpkins. Hier und bei den Lüdenscheid Highlander verbrachte Eefting die meiste Zeit im Skaterhockey. Neben zwei Jahren bei den Uedesheim Chiefs spielte der im eigentlichen Leben Rechtsanwalt ist, in dieser Saison bei den Sauerland Steel Bulls. Dort fühlte er sich allerdings unwohl und erzählte dies einem Freund. Dieser wiederum sprach mit Stephan Kreuzmann beim Sommercamp der RAMS in Düsseldorf und fragte, ob Robert Eefting nicht etwas für die Oberhausener Abwehr wäre.
„ich wusste davon Garnichts“, Kreuzmann nahm dieses Angebot gern an und man kümmerte sich um die Spiellizenz.
Da Eefting in dieser Saison bereits in der zweiten Liga spielte, muss er nun eine Dreispiele andauernde Strafe absitzen, ehe er für die Miners auflaufen darf.
Das erste Spiel wird er voraussichtlich gegen sein Ex-Team den Sauerland Steel Bulls machen und der Mannschaft noch mehr tiefe geben.

4894 View