Für den 23.04.2016 hatte der Wetterbericht fallende Temperaturen und einen kühlen Samstag vorhergesagt. Daher wollte die Schüler 1 ihrem heutigen Gegner einen heißen Empfang in der Pfugbeil-Arena bereiten. Angesagt hatten sich die Rockets aus Essen zum Derby.

Im Vergleich zu den bisherigen Spielen hatten die Trainer die Reihen etwas umgestellt und wollten so der Defensive mehr Stabilität verleihen.

Und die jungen Bergleute legten los wie die Grubenwehr. Früh wurden die Rockets schon im Aufbau gestört, während die Miners ständig Druck auf das gegnerische Tor ausübten. Bereits bei 2:29 zappelte der Ball das erste Mal im Netz der Raketen, nachdem sich Leonie auf Vorlage von Felix schön gegen die Essener Verteidiger durchsetzte und dem Goalie keine Chance ließ. Und die Miners setzten nach. 5 Minuten später konnte der Essener Torwart einen Ball nicht festhalten, Felix setzte nach und schob zum 2:0 ein. Weitere 40 Sekunden waren gelaufen, als es dann Nina war, die eine Vorlage von Neal aufnahm und das orangene Spielgerät über die Linie brachte. Den Schlusspunkt in diesem Drittel setzte Tim, der sich dann den Ball in der eigenen Hälfte schnappte und einfach nicht zu bremsen war. Bei 10:02 durfte die Zeitnahme das 4:0 auf die Anzeigentafel bringen.

IMG_7421

Die Miners beeindruckten bis dahin durch ihre Spielweise. Die Abwehr stand stabil und diszipliniert während die Stürmer nicht nur schön kombinierten, sondern aus konsequent mit nach hinten arbeiteten. Alle Angriffsbemühungen der Rockets wurden früh unterbunden oder die Schüsse geblockt, so dass Siri in diesem Drittel nur zweimal eingreifen musste.

Jetzt konnte es nur heißen: Nicht auf der Führung ausruhen, sondern konsequent so weiterspielen.

Und die Bergleute hielten sich an den Matchplan und spielten wie schon im ersten Drittel als Einheit weiter.

Im 2. Drittel waren gerade 1:15 gespielt, als Neal auf Tim passte, der den Essener Goalie schön ausspielte. Der Derbygegner hatte dem Angriffswirbel heute wenig entgegen zu setzen. Folgerichtig zeigte die Uhr 24:20, als Leonie sich wieder sauber außen durchsetzte und den Ball mit einem schönen Schuss im Tor versenkte. Mit dem 6:0 war eigentlich schon die Entscheidung gefallen. Aber 40 Sekunden vor Drittelende passte Jannik auf Tim, der wieder auf und davon zog und dem Essener Goalie erneut keine Chance ließ.

Mit einem sicheren 7:0 ging es in die letzten 15 Minuten. Mit der hohen Führung im Rücken wurde die disziplinierte Spielweise jetzt etwas aufgegeben. Man ließ den Essenern mehr Raum und so bekam Siri in diesem Drittel etwas mehr zu tun. Auch die Verteidiger schalteten sich vermehrt in den Angriff mit ein. So war es dann auch Max, der bei 33:24 nachsetzte und den Ball zum 8:0 über die Linie brachte. Den Schlusspunkt in einer recht einseitigen Partie setzte Tim, der eine wunderschöne Kombination mit Fynn mit dem letzten Tor der Partie abschloss. Warum die Schiedsrichter hier keinen Scorerpunkt für Fynn gaben, bleibt ihr Geheimnis. Ansonsten hatten die Referees eine durchaus körperbetonte, aber faire Partie stets sicher im Griff und mussten nur 2 Minuten wegen eines Wechselfehlers aussprechen.

Mit einem 9:0 im Gepäck wurden die Rockets wieder über die Stadtgrenze geschickt und waren an diesem Tag damit eigentlich noch gut bedient. Beim Rückspiel werden die Raketen sicher nach Wiedergutmachung trachten und zu Hause ganz anders auftreten.

Die Bergleute hatten heute mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ihr bisher bestes Spiel dieser Saison gezeigt. Jeder Mannschaftsteil hat heute seinen Job super erledigt und dem Gegner keine Entfaltungsmöglichkeit gegeben, so dass sich Siri auch Dank ihrer Vorderleute über ihren ersten Shootout im Trikot der Miners freuen konnte.

Die Miners zeigten heute alles, was eine gute Mannschaft ausmacht: Schönes Kombinationsspiel, konsequentes Nachsetzen, aggressives Vorchecking, sauberes Backchecking und stabile Defensivarbeit.

Von diesen Spielen wollen wir noch mehr sehen !!

 

Für die Miners spielten:

Fynn Lamers (C), Tim Kloss (A, 4/0), Siri Schmidt (G), Felix Brechlin (1/1), Jannik Meis (0/1), Joel Vermöhlen, Kira Schmidt, Leonie Maßner (2/1), Max Muscheid (1/0), Neal Schraven (0/2), Nina Kuriata (1/0)

Strafen:

Miners 0 Min. / Rockets  2 Min.

Torschüsse:

Miners 40 / Rockets  13

26.04.2016 – Wolfgang Schmidt

2353 View