Am 12.06.2016 war großer Derbytag. Neben den Bambinis und Schüler II reisten auch die Schüler I zum Essener Wellblechpalast. Die ersten Spiele hatten die Schüler II und die Bambinis bereits verloren, so wollten wenigstens die Schüler I die Ehre der Miners wiederherstellen. Nach dem 9:0-Hinspielerfolg ging man auch sehr selbstbewusst ins Derby.

Erstmals konnte auch unser Neuzugang Justine eingreifen. Willkommen im Team.

Das Spiel begann recht verheißungsvoll, als Felix bereits in der dritten Spielminute den Ball über die Linie befördern konnte. Anschließend zeigten aber auch die Essener, dass man sich nicht wie im Hinspiel kampflos geschlagen geben würde. Immer wieder liefen sich die Bergleute in der eng stehenden Verteidigung fest oder scheiterten am Goalie der Essener. Dafür schlugen die Rockets bei ihren wenigen Torschüssen erfolgreich zu. In der 9. Minute fiel der Ausgleich und 30 Sekunden vor Drittelende nutzen sie eine Überzahl zur 2:1-Pausenführung.

Im zweiten Drittel das gleiche Bild. Bei 4:19 brachte Nina auf Zuspiel von Neal den Ball aus kurzer Distanz am Goalie vorbei. Doch ein weiterer Treffer für die Miners wollte trotz aller Versuche nicht fallen. Dafür nutzen die Essener eine Minute vor Drittelende eine Strafzeit gegen die Bergleute zur erneuten Führung.

Mit 3:2 ging es in das letzte Drittel. Noch war alles möglich. Aber die Miners kamen heute nicht mit der kleinen Essener Spielfläche klar und fanden keinen richtigen Zugriff zum Spiel. Man versuchte es immer wieder mit Einzelaktionen, scheiterte aber an der Essener Abwehr oder am gut aufgelegten Goalie der Rockets. Zweieinhalb Minuten vor Ende fiel dann die Entscheidung. Essen nutze auch die dritte Überzahl, als Siri einen Schuss noch mit den Schienen parieren konnte, beim Nachschuss aber machtlos war.

Mit 4:2 ging auch das letzte Derbyspiel an diesem Tag an die Essener. Anders als im Hinspiel traf man heute auf eine kämpfende Mannschaft und konnte selbst aus den vielen Torschüssen zu wenig Zählbares herausholen.

Für die Miners spielten:
Fynn Lamers (C), Tim Kloss (A), Siri Schmidt (G), Felix Brechlin (1/0), Jannik Meis, Joel Vermöhlen, Justine Greulich, Kira Schmidt, Leonie Maßner, Max Muscheid, Neal Schraven (0/1), Nina Kuriata (1/0)

Strafen:
Miners 6 Min. / Rockets  6 Min.

Torschüsse:
Miners 39 / Rockets 14

16.06.2016 – Wolfgang Schmidt

2124 View