Es war bestimmt keine gute Leistung, die die jungen Bergleute an diesem Tag gezeigt haben. Aber gekämpft haben sie und wieder einmal ein Spiel geboten, das an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten war.

Am 03.04. trafen unsere Schüler 1 im Pokal auf die erste Vertretung der Crefelder Skating Bears in der Oberhausener Pflugbeil-Arena. Und das Spiel begann recht verheißungsvoll, als nach 3:00 Leonie im Nachschuss den Ball über die Linie bringen konnte. Doch anstatt durch das 1:0 Ruhe ins Spiel zu bringen, agierten die Miners viel zu hektisch und versuchten nur durch Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. Auch der Ausgleich in der 8. Spielminute trug nicht gerade dazu bei, Sicherheit ins Spiel der Gastgeber zu bringen. So ging man mit einem 1:1 in die erste Pause.

Im 2. Drittel legten unsere Schüler los wie die Feuerwehr und hatten gleich 4 Torschüsse in der ersten Spielminute, die aber alle vom Bears-Goalie entschärft wurden. Auch in diesem Drittel zeigten die Miners kein Kombinationsspiel, jeder versuchte alleine das Tor zu treffen und oft wurde ein besser platzierter Mitspieler gesehen. Und so kam es, wie es kommen musste. In der 23. Spielminute gingen die Crefelder in Überzahl in Führung, als niemand den Schützen angriff  und dieser ungestört aufs Tor schießen konnte. Sieben Minuten später konnten die Gäste den Vorsprung sogar noch ausbauen. Der Ball wurde zwischen die Verteidiger der Miners gespielt und der dahinter lauernde Stürmer ließ sich die 1 gegen 0-Situation nicht nehmen.

Mit einem 1:3 ging es ins letzte Drittel. Die Miners machten jetzt viel Druck. Am Ende sah man in diesem Drittel 17:5 Torschüsse für die Bergleute. Leider stand zunächst kein zählbarer Erfolg auf der Anzeigentafel und kaum jemand glaubte mehr so recht an ein Weiterkommen im Pokal. Bis Leonie in der 41. Spielminute auf dem Weg zum Tor gelegt wurde. Den fälligen Penalty verwandelte sie sicher und brachte ihre Farben wieder ins Spiel.

Penalty Leonie zum 3-2

Exakt eine Minute später konnten die Orange-Grauen dann tatsächlich den Ausgleich erzielen. Kira spielte auf Tim, der zog Richtung Tor und brachte den Ball im Gehäuse unter.

Damit ging es in 2×5 Minuten Verlängerung. Wieder gab es Chancen auf beiden Seiten. Blieben die ersten 5 Minuten noch torlos, so gingen die Crefelder bei 51:59 in Überzahl wieder in Führung. Jetzt blieb nicht mehr viel Zeit ! Also kämpfen und alles nach vorn ! Und der Einsatz wurde belohnt: Es standen 53:51 auf der Uhr, als die Miners ihren schönsten Spielzug des Tages zeigten. Leonie setzte sich an der rechten Bande schön durch und legte das Spielgerät quer auf den frei am langen Pfosten lauernden Felix. Dieser ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und versenkte den Ball zum umjubelten Ausgleich.

So musste das Penalty-Schießen die Entscheidung bringen, in dem die Heimmannschaft vorlegen durfte. Die ersten 3 Schützen auf jeder Seite scheiterten zunächst. Felix als 4. Schütze konnte die Miners dann in Führung bringen, während der 4. Schütze der Bears wieder scheiterte.

Penalty Felix

Als der letzte Schütze der Miners wieder am guten Goalie der Crefelder hängen blieb, hieß es: Viertelfinale oder Verlängerung im Penalty-Schießen ! Aber erneut blieb Siri im Tor Sieger und pflückte den Ball mit der Fanghand herunter.

Letzter Penalty

Der Rest war grenzenloser Jubel und Fassungslosigkeit, so ein Spiel noch gedreht zu haben !

Für die Miners spielten:

Fynn Lamers (C), Tim Kloss (A, 1/0), Siri Schmidt (G), Felix Brechlin (2/0), Jannik Meis, Joel Vermöhlen. Kira Schmidt (0/1), Leonie Maßner (2/1), Neal Schraven, Nina Kuriata

Strafen:

Miners 6 Min/ Skating Bears 4 Min.

05.04.2016 – Wolfgang Schmidt

1888 View