Liebe Mitglieder, Freunde und Fans der Fireballs Sterkrade,

im Mittelpunkt unserer Abteilungsversammlung am 24.09.2014 stand die Entwicklung unserer Abteilung im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Umzug in die neue Inline-Skaterhockeyhalle am Vonderort.

Kurz und knackig auf den Punkt gebracht: Wir werden nicht als Fireballs und Piranhas in die neue Halle einziehen. Wir werden fusionieren und als eine große und starke Gemeinschaft mit neuem Namen auftreten! Zur Zeit prüfen wir die Optionen, das unter dem Dach von Sterkrade Nord oder unter dem Dach des SC Buschhausen zu machen.

Wir danken unseren Mitgliedern für das Vertrauen, die Unterstützung, den großen Zuspruch und die kritischen Anmerkungen beim Gespräch über unsere großen Pläne.

Nun zu den Gründen für diese überraschend kurzfristige Entscheidung.

Vor ca. zwei Monaten haben wir mit dem Vorstand der Piranhas eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich in regelmäßigen Treffen um die Organisation und Planung des Umzugs gekümmert hat. Wir konnten so kurzfristig, unbürokratisch und überaus produktiv viele gute Lösungen finden und gemeinsame Entscheidungen treffen. Schnell wurde klar, dass wir sehr gut zusammenarbeiten können und einer engen Kooperation nichts im Wege steht.

Für folgende Fragen konnten wir allerdings keine befriedigenden Lösungen finden:

• Wie werden Sponsorengelder aufgeteilt? Ein gemeinsamer Förderverein war ein Ansatz aber nicht die beste Lösung.

• Was machen wir, wenn die Mitglieder eines Vereins das Gefühl haben, mehr Arbeit in das gemeinsame Projekt zu stecken oder z.B. weniger Dreck machen?

• Wir möchten die Trainingszeiten organisatorisch und sportlich optimal gestalten. Das möglichst autonom und ohne auf die Vermittlung der Stadt angewiesen zu sein. Geht das, wenn wir die Wochentage nach Vereinen aufteilen?

• Gibt es gemeinsame Spieltage und wie sieht es dann mit den Einnahmen und Ausgaben aus?

• Wir kennen Beispiele von anderen Vereinen, die gemeinsam eine Halle betreiben und sich aufgrund der Alltagsprobleme nachhaltig verstritten haben. Wie können wir das vermeiden?

Die Entscheidung für eine schnelle Fusion war also eine logische Entscheidung, die uns vor dem Zerstreiten über Alltagsprobleme schützt. Wir knüpfen folgende Hoffnungen an unser gemeinsames Projekt:

• Wir werden ein großer und starker Verein mit optimalen Trainings- und Spielbedingungen.

• Wir sparen Geld, Zeit und Energie die wir dringend für die Entwicklung unserer Spielstätte und die optimale Förderung unserer Spieler brauchen.

• Wir können so allen Mitgliedern alle Varianten unseres Sports bieten. Von der konsequent Leistungsorientierten 1. Mannschaft bis zum Hobbybetrieb ist so alles differenziert und bedarfsorientiert auf einer breiten Basis möglich.

Insgesamt freuen wir uns sehr auf das gemeinsame Projekt und das Zusammenwachsen mit den Piranhas. Trotzdem sind wir natürlich auch traurig, dass es den Namen Fireballs in der nächsten Saison nicht mehr geben wird. Wichtig ist uns aber nicht was auf unseren Trikots drauf steht, das wird sich schon finden. Viel wichtiger sind uns die Personen die drin stecken, deren Eltern und die vielen engagierten ehrenamtlichen Helfer, Unterstützer und Fans!

Mit einem großen lachendem und einem kleineren weinenden Auge sind wir der Überzeugung, dass mit der Fusion von Piranhas und Fireballs nun endlich zusammenwächst, was zusammengehört!

25.09.2014 – Die Abteilungsleitung

2258 View