Miners siegen zum Saisonauftakt

Zum Saisonstart gibt es ein 12:9 Sieg gegen Vizemeister Kaarst, Leistungsträger der Miners fehlen, nächsten Samstag gegen Crefeld.

Der Saisonstart der Miners Oberhausen stand zu Beginn unter keinen guten Stern. Fehlten den Bergleuten doch gleich 6 Spieler, die alle samt das Prädikat „Leistungsträger“ tragen.
So fehlten nicht nur die zwei Eishockeyprofis Etienne Renkewitz und Lars Grötzinger, sondern auch die Neuzugänge Stefan Dreyer, der seine drei Spiele andauernde Sperre absitzen muss da er nach der Wechselfrist gewechselt ist und Benedikt Hüsken, welcher beim Warmlaufen noch dabei war, dann allerdings verletzungsbedingt aussetzen musste. Dazu kommen Stephan Kreuzmann (verletzt) und der Niederländer Robert Eefting (Privatgründe).

Ein anderer Neuzugang der Oberhausener, Dominik Luft, zeigte den knapp 100 Anwesenden Zuschauern direkt nach nur 70 Sekunden sein Können und lief über die linke Seite aufs Tor der Gäste zu und verwandelte eiskalt zum 1:0. Das schockte die Gäste aus Kaarst kurze Zeit, was Fabian Lenz nach nur vier Minute ausnutzte und auf 2:0 erhöhte.
Dies lies den Trainer von Kaarst zu einer ersten Reaktion zwingen und nahm eine Auszeit. Mit dieser kurzen Pause für seine Mannschaft, rüttelte er den Vizemeister der letzten Saison ein wenig wach.
Kaarst erhöhte das Tempo und kam schon bald zum 2:1 Anschlusstreffer und kurz danach zum 2:2 Ausgleich.
Die Zuschauer in der Pflugbeil Arena konnten nun eine stärke Gästemannschaft sehen und bekamen das Gefühl, dass der Vizemeister nun aufzeigt, wieso sie im letzten Jahr im Finale standen.
Doch der Aufsteiger wollte an diesem Abend mehr und am Ende des ersten Drittels stand es 5:5.

Im zweiten Drittel dauerte es knapp fünf Minuten, ehe die Torhüter wieder hinter sich greifen mussten. Der erste des zweiten Abschnittes war der Kaarster Schlussmann Richard Steffen, welcher von Sebastian Schneider überwunden wurde. Doch nur 50 Sekunden später, musste dann auch Oberhausener Marvin Headelt ein Tor hinnehmen. Im weiteren Spielverlauf erhöhten die Miners gar ihren Vorsprung auf 8:6. Mit diesem Zwischenstand ging es dann in die zweite Drittelpause.

Im letzten Abschnitt blieb das Spiel weiter schnell und spannend mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Doch der immer stärker werdende Marvin Headelt im Miners Tor verhinderte das die Gäste zum Ausgleich kamen. Andersrum war es zum insgesamt sechsten Mal an diesen Abend, Fabian Lenz, der die Miners in sicheres Fahrwasser brachte.
Am Ende zogen die Crash Eagles zwar das Tempo an, scheiterten allerdings immer wieder am Oberhausener Schlussmann.
Am Ende gewannen die Miners in einer im Große und Ganzen ausgeglichenen Partie mit 12:9 gegen die Adler aus Kaarst und holten damit ihren ersten Saisonsieg.

Am kommenden Samstag können die Miners dann erneut zeigen, was in ihnen steckt. Wenn mit den Crefeld Skating Bears der Mitaufsteiger in die Pflugbeil Arena kommt. Die Skating Bears starteten ebenfalls Bärenstark in die Saison, als Sie den Ligaprimus die Rockets Essen mit 9:1 schlugen.
Das Spiel beginnt um 18 Uhr in der Pflugbeil Arena.

Tore Miners:
Fabian Lenz (6), Dominik Luft (3), Sebastian Schneider, Kevin Wilson, Oliver Püllen (je 1) für die Miners;
Tore Kaarst:
Thimo Dietrich (3), Felix Wuschech (2), Ivo Puhle, Christian van Berg, Nils Lingscheidt, Dominik Boschewski (je 1) für die Crash Eagles.

Die weiteren Ergebnisse aus der 1. Bundesliga:
Bissendorf Panther – TV Augsbug 7:3
Sauerland Steel Bulls – Duisburg Ducks 4:2
Crefeld Skating Bears – Rockets Essen 9:1
Kassel Wizards – Köln West Rheinos 2:3
Highlander Lüdenscheid – Samurai Iserlohn 7:6

3386 View