Liebe Miners,

für alle, die nicht an der Mitgliederversammlung am 29.11.2016 teilnehmen konnten, fasse ich die wesentlichen Eckpunkte der Veranstaltung kurz zusammen.

Bei der Jugendversammlung haben unsere Kinder und Jugendlichen Björn Eltze als Jugendobmann gewählt. Björn hat das Amt angenommen und ist von der Mitgliederversammlung in seinem Amt bestätigt worden. Wir haben Wünsche und Vorschläge der Kinder und Jugendlichen aufgenommen und werden uns dann gemeinsam in 2017 an die Umsetzung begeben.

Weiteres neues Vorstandsmitglied ist Ralf Rotheuler. Wir haben unsere Abteilungssatzung entsprechend erweitert und das Amt des Hallenwartes als Vorstandsamt mit aufgenommen.

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Beiden, die wir bei der Vorstandsarbeit für die rasant wachsenden Miners sehr gut gebrauchen können!

 

Der Abteilungsvorstand wurde wie vorgeschlagen gewählt:

Vorsitzender Stavros Avgerinos

Stellvertreter Stefan Liebig und Markus Bothe

Kassenwart Monika Schmitz

Stellvertreter Heike Hölker

Geschäftsführer Marc Kotschwar

Jugendobmann Björn Eltze

Schiedsricherobmann Florian Klytta

Geschäftsstelle Anke Sandkühler

Hallenwart Ralf Rotheuler

Wir danke Euch für das Vertrauen in unsere Vorstandsarbeit!

 

Die nächste große Herausforderung, die auf die Miners zukommt ist der Abschluss der Saisonvorbereitung für 2017. Mittlerweile sind die Mannschaften zusammen mit den Trainern eingeteilt worden.

Der Saisonwechsel im Nachwuchsbereich findet übrigens bereits am 1.12.2016 statt. Die Trainer haben die Spielerinnen und Spieler über die Zuordnung zu den neuen Mannschaften informiert und ab Dezember wird in der neuen Mannschaft trainiert. Im Herrenbereich findet der Saisonwechsel durch das letzte Playoffs-Spiel der 1.Herren am 3.12.16 etwas verzögert statt.

Die Aufgabe der Mannschaften ist es nun, Teamleiter und Betreuer zu finden und den ersten Elternabend der neuen Mannschaft zu veranstalten. Wir werden dann frühzeitig eine Teamleitersitzung veranstalten um den Start in die neue Saison zu begleiten.

 

Auf Wunsch der Mitglieder haben wir eine Arbeitsgruppe gegründet, die öffentliche Laufzeiten und/oder Events wie eine Rollerdisco organisieren und durchführen wird. Hier werden noch weiter Miners gebraucht, die mitwirken. Interessenten sollen sich bitte bei Stefan Liebig melden.

Traurig stimmt uns, dass wir uns voraussichtlich 2017 von unserem Verein, dem SC Buschhausen trennen müssen! Unser Vorsitzender, Helmut Mracsek, hat den Mitgliedern erklärt, dass wir wegen der, mit unserer Größe verbundenen Einnahmen, hohe Steuern zahlen müssen. Der Antrag, „Untervereine“ zu gründen, wurde vom zuständigen Finanzamt in Oberhausen abgelehnt.

Wir werden also in den sauren Apfel beißen müssen und die Miners als eigenständigen Verein umgestalten.

Ich persönlich sehe hier eine hohe Diskrepanz. Die Stadt hat die Förderung des Ehrenamtes als wichtiges Ziel ausgeschrieben und dies mit der Einführung der Ehrenamtskarte medienwirksam veröffentlicht. Gleichzeitig ist immer wieder davon zu lesen, dass kaum noch Ehrenamtliche für die verantwortliche Arbeit in Vereinsvorständen gefunden werden. Das kann ich gut verstehen, denn ohne Steuerberater und Fachleute für Finanzierung und Buchhaltung ist heute kein größerer Verein mehr zu Verwalten und zu organisieren.

Dass nun gut funktionierende, große Vereine, wie der SC Buschhausen durch den enormen finanziellen Druck der Steuerbelastung zerschlagen werden, halte ich für eine gesellschaftspolitische Fehlentwicklung! Diese ist mit den Zielen der Ehrenamtsförderung nicht vereinbar.

Wir werden Euch über den jeweiligen Umsetzungsstand der Verselbstständigung regelmäßig informieren und parallel auch noch einmal das Gespräch mit den Entscheidungsträgern in unserer Stadt zu diesem Thema suchen.

 

Ich danke allen, die mir bei der Vorbereitung der Mitgliederversammlung geholfen haben. Durch die vielen Beiträge von Personen und Arbeitsgruppen konnten wir umfangreich und lebendig über die geleistete Arbeit und die Pläne der Miners für 2017 informieren.

Nun ist ein großer Teil der Arbeit für 2016 geleistet und wer in die staunenden Gesichter unserer Gäste schaut, die in die Pflugbeilarena kommen, weiß dass die Miners gemeinsam in „unserer Halle“ sehr viel geleistet haben. Das wird nur noch von den sportlichen Erfolg unserer Mannschaften und der persönlichen sportlichen Entwicklung unserer Spielerinnen und Spieler übertroffen.

Wir sehen uns am 3. Dezember 2016 um 19:00 Uhr in der Pflugbeilarena zum Endspiel der 2. BL und gehen davon aus, dass wir gemeinsam  einen erfolgreichen und grandiosen Abschluss des Spielbetriebs 2016 erleben dürfen!

Die Saison 2016 verabschieden wir dann gemeinsam beim Spaßturnier am 11.12.2016.

In den Weihnachtsferien ruht dann der Trainingsbetrieb und die Pflugbeilarena bleibt geschlossen.

 

2273 View